Putenschnitzel auf
Bananensauce
Zutaten für 4 Putenschnitzel
Zutaten

1/2 Banane,
2 Knoblauchzehen,
1 Zwiebel,
2 TL Instant-Hühnerbrühe,
Paprika (edelsüß),
Ingwerpulver,
Creme`fraiche,
Tomatenmark,
Kräuterbutter,
Pfeffer und Salz
und Öl zum Anbraten

Vorbereitungen

Zu diesen Vorbereitungsarbeiten zähle ich das Schälen, halbieren
und in Scheibchen Schneiden der Zwiebeln und Knoblauchzehen.

Da ich als Beilage Kartoffeln nutzte, und auch vorschlage, muß man auch diese Schälen,
und in einen Topf mit leicht gesalzenen Wasser geben.

Mit der Ausnahme, daß man ansonsten schon mal die restlichen Zutaten bereitstellen kann,
damit ein späteres Suchen ausfällt, war es das schon mit den Vorbereitungsarbeiten.

Im ganzen benötigt man zwei Kochplatten.

Zubereitung

Den Beginn des Kartoffelkochens und das Erhitzen des Öls in einer etwas höheren Pfanne,
wo auch die vier Putenschnitzel hineinpassen, kann man Zeitgleich setzen.

Den Topf mit den Kartoffeln kann man getrost in aller Ruhe seine Arbeit verrichten lassen.

Bei der Pfanne sieht es anders aus.
In das erhitzte Öl kommen nun die kleingeschnittenen Zwiebeln, und werden glasig angebraten.

Ist dies geschehen, kommen die Putenschnitzel hinein, und werden ebenfalls vorsichtig durch mehreren Wendens erst vorsichtig, bis es durch ist, und anschließend noch einmal etwas krosser angebraten, bzw. durchgebraten.

Diese Schnitzel kommen nun auf einen Extrateller.

Der entstandene Bratenfond wird nun mit etwa einem achtel Liter Wasser abgelöscht,
und mit dem Rührlöffel komplett vom Boden gelöst.

In diesen Fond wird nun die halbe Banane in Scheibchen hineingeschnitten.

Ebenfalls hinzu kommen die Knoblauchzehen.

Das ganze wird rührend gekocht, wobei die Banane sich mit der schon entstandenen Sauce vermengt,
bis von dieser nichts mehr zu erkennen ist.

Die Scheibchen des Knoblauchs sind inzwischen auch schön angebrutzelt.

Das Ganze wird nun mit einem Viertel Liter Wasser abgelöscht.
Zum Ablöschen empfiehlt sich kaltes Wasser, da dieses den Sud besser vom Pfannenboden löst.

Ist dieses gut verrührt kommen die restlichen Gewürze, wie Ingwerpulver, die Hühnerbrühe ,dem Creme`Fraiche und einem etwa 5 cm langem Tomatenmarkstreifen.

Gut aufkochen ist jetzt angesagt.

Nun wird mit dem Salz, dem Pfeffer, dem Paprikapulver abgeschmeckt.
Zu aller letzt kommt noch ein Stückchen Kräuterbutter hinzu.

Ist diese mit der Sauce vermengt, kommen die Schnitzel wieder in die Sauce.

Das Ganze läßt man nun noch etwa 5 Minuten Kochen, und schon kann serviert werden,
da die Kartoffeln ja auch schon fertig sind.

Als Getränk ist ein etwas lieblicher Wein zu empfehlen.

 

Guten Appetit