zur Rezepthauptseite Paprikaschweineroulade

Es kommt gelegentlich mal vor, da stelle ich mir beim Einkaufen schon vor, was ich zu Hause am Herd so zaubern werde. So hatte ich vor, Rouladen zu machen. 

Am Fleischstand gab es Schweineschnitzel in ziemlich großen Lappen, welche man locker für Rouladen nehmen konnte. Davon nahm ich dann vier Stück. Danach kam der Gemüsestand dran. Das Netz mit den gelben Paprikaschoten hatte es mir ebenfalls angetan. Zum Schmoren nahm ich dann noch ein Gewürzgurken mit.

 Nun stand noch die Auswahl der Beilage. Ich entschied mich für Kartoffeln.


Mit den Gewürzen kommen wir nun auf folgende Zutaten :

4 Scheiben Schweinerouladen
3 gelbe Paprika
2 Zwiebeln ( Durchmesser ca. 4 cm )
Senf
Paprika Edelsüß
Salz
Wasser
Eine Brise Ingwer
5 Gewürzgurken
ca.50 g Speck
Knoblauch

Zubereitung :

Speck, 1 Zwiebel, die Gewürzgurken und die Paprika werden in kleine Streifchen geschnitten.
Die Rouladen werden kurz gewaschen, danach abgetupft und mit auf der Innenseite mit Senf bestrichen.
Auf die bestrichene Seite werden nun abwechselnd die Speck-, Paprika-, Zwiebel- und Gurkenstreifchen gelegt, und dann eingewickelt.
Die Enden der Roulade werden dann mit Rouladennadeln festgesteckt.
Sind die vier Rouladen fertig gewickelt, kommt der Rest Speck und der Zwiebel in eine höhere Schmorpfanne, in welcher Fett erwärmt wurde.
Nachdem die Zwiebeln angebrutzelt sind, kommen die Rouladen dazu. Auch diese werden von allen Seiten angebraten.
Dann wird die Flüssigkeit fast komplett rausgebraten.
Anschließend wird mit ca. einem viertel Liter Wasser abgelöscht.
Mit dem Rührlöffel wird der Sud vorsichtig von dem Pfannenboden gelöst, und mit der nun entstandenen Brühe verrührt.

Nun kommen in diese Brühe die Gurkenstückchen und die Hälfte der Paprikastückchen.
Dann wird das Ganze mit geschlossenem Deckel geschmort. Gelegentlich sollten die Rouladen gewendet werden, da diese trotz der Brühe anbraten können.
Diese Brühe sollte wiederum einmal herunterschmoren.

Danach wird wieder abgelöscht.
Jetzt wird die Zwiebel in kleine Würfel geschnitten. Diese kommen in das neu hinzugefügte Wasser hinein. Ebenso wie der Rest der Paprika.
Auch dieses lassen wir herunterschmoren.

Jetzt nehmen wir die Rouladen heraus, lassen den Rest aber auf der Flamme stehen.
Anschließend wird ein letztes Mal abgelöscht, allerdings mit der doppelten Menge Wasser.
In diesen verrührten Sud geben wir nun eine Prise Ingwer, Knoblauchpulver, Paprikapulver und eine Prise Salz.
Das alles wird nun gut verrührt, und abgeschmeckt.
Wenn der Geschmack nun so ist, dass es schmeckt, kann die Sauce nun gebunden werden.
Ich nehme dazu immer den Saucenbinder von Mondamin.
Wenn die Sauce fertig ist, können die Rouladen wieder mit hinzugetan werden.

In der Zwischenzeit sind die geschälten Kartoffeln auch schon am Kochen, und werden auf den Tellern verteilt.
Die Rouladen kommen nun auf die Teller.

Die Sauce kann man zweierlei handhaben.
Zum einen kann das Gemüse in der Sauce verbleiben, und alles zusammen serviert werden,
oder zum zweiten kann die Sauce abgegossen werden, und das Paprikagemüse als Beilage serviert werden.

Nun kann ich nur noch Guten Appetit wünschen.